Geologischer Rundweg Saxerlücke

Rundweg Hoher Kasten, Saxerlücke, Fälensee


7. August 2024

Ich machte mich auf eine Entdeckungsreise ins Gebiet Alpstein.  Das Alpsteingebiet hat in den letzten Jahren enorm Publicity erhalten und ich war daher sehr gespannt und aufgeregt - was mich an Geschichte und Schönheit erwartet. Ich bin sehr dankbar, begleitete mich Gabi Pavanello, sie teilt meine Interessen in vielen Dingen. 

 

Wir trafen uns um 7.09 in Zürich beim Hauptbahnhof und reisten gemeinsam mit dem Zug Richtung Hoher Kasten in Brülisau. Die Wetterprognose war wunderbar. (Gegen Abend ist Gewitter vorhergesagt, diese Info habe ich jedoch übersehen, was sich später als grosser Fehler herausstellen würde).

 

Um ca. 09.30 Uhr kamen wir oben beim Drehrestaurant an. Die Aussicht vom Hohen Kasten ist Atemberaubend und wir umrundeten kurz als Erstes den hohen Kasten, bevor wir uns auf den Weg zur Saxerlücke begaben: 

  • Saison: Ende Juni - Oktober
  • Wanderzeit 5,5 Stunden
  • Markierung: rot-weiss-rot
  • Schwierigkeit: Mittelschwer
  • 16.28 km
  • Auf/Abstieg 654m/1516m
Rundweg Hoher Kasten, Saxerlücke, Fälensee, Sandra Gygax Fotografie & Kunst, 3098 Köniz, Bern

Mit dabei die Canon EOS R5 und das 35mm Festbrennweite Objektiv. Wanderstöcke, genug Proviant, Sonnenhut und entsprechende Kleidung.

Danke Gabi Pavanello fürs Foti :-)

Rundweg Saxerlücke, Sandra Gygax Fotografie & Kunst

Hier ein erster Eindruck von unserer Rundwanderung. Der Weg führt links auf der rechten Bergseite auf guten Wegen nach Staubern zur Saxer Lücke, dann hinunter nach Bollenwees zum Fählensee und weiter Richtung Sämtisersee bis nach Brülisau.

 

Für mich ist klar, dass wir für die 5.5 Stunden Wanderzeit, sicher 2 - 3 Stunden mehr brauchen werden. 

Wanderkarte Saxerlücke Schweiz Mobil
Wanderkarte Saxerlücke von Schweiz Mobil

Rundweg Hoher Kasten, Saxerlücke, Fälensee, Sandra Gygax Fotografie & Kunst, 3098 Köniz, Bern

Dieses war das letzte Bild, welches ich mit meiner Kamera aufgenommen habe, denn

die Wolken wurden rasch immer bedrohender. Sie kamen näher und näher und es fing an zu donnern und auch bald zu blitzen an. Gemäss MeteoSchweiz würde uns das Gewitter nicht erreichen - aber konnten wir uns darauf verlassen?  wir trauten dem nicht so ganz. Also packte ich meine Kamera ein und wir machten uns einigermassen zügig auf den Abstieg. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns erst  bei der Saxerlücke und rechneten noch mit ca. 2 - 3 Stunden Wanderweg. 

 

Und dann wurde es sehr ernst. Das Gewitter näherte sich uns zügig und so erreichten wir eineinhalb Stunden später das Restaurant Plattenbödeli  klitschnass.  

Bei Blitz und Donner ist mit mir nicht mehr zu spassen. Daher war ich sehr glücklich, als ich im Restaurant eine warme Ovi zu mir nehmen konnte. 

Nach einer halben Stunde Erholung, hörte es langsam auf heftig zu regnen und wir konnten uns auf den weiteren Weg machen. 

Unser Ziel, noch einen Zug nach Zürich, bzw. Olten und Bern zu erwischen, erreichten wir dank einer privaten Mitfahrgelegenheit unten im Tal bis zum Bahnhof bei Brülisau.

 

Eine wunderschöne Wanderung und spannende Begegnungen- aber uns hat ein Gewitter überrascht, mit dem wir nicht gerechnet haben. Glücklich sind diejenigen, die einen Regenschutz und Ersatzkleidung dabei hatten, oder diejenigen, die die Rundwanderung rasch gewandert sind.

 

Vielen Dank Gabi für die Regenjacke, die du mir ausleihen konntest. Sie hat mir das Leben gerettet :-) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0